lade …

Innsbruck

AlpEu­regio.Business­Insights 2017 bei Unterberger-Denzel

News

Unterberger Business.Insight

60 Unternehmer aus der AlpEuregio Region, Vertreter von Fachverbänden und aus der Politiker nutzen am 24. Oktober in Innsbruck die Gelegenheit einer exklusiven Unternehmenspräsentation mehrerer Mitglieder des AlpEuregio.Business Clubs.

Nachdem jeder der Gäste einem Team zugeteilt wurde, begann das „Vernetzen“, in dem jedes 4er Team, ein BMW Auto bestieg und zur ersten Station, der IKB AG fuhr.
Das Trinkwasserkraftwerk in Mühlau dient nicht nur der Stromgewinnung wie uns Betriebsleiter Gerd Albrecht erzählte, sondern versorgt auch ca. ¾ der Innsbrucker Haushalte mit frischem Trinkwasser.
Die Firma Leitner AG in Telfs war die zweite Station der Knowhow-Schnitzeljagd dieses Nachmittags. Dr. Lukas Emberger, der Geschäftsführer, stellte den weltweit tätigen Seilbahn-, Pistenraupen- und Schneekanonen-Produzenten mit einer eindrucksvollen Werksführung vor. Zahlreiche Beispiele über den Einsatz der Wintersport Produkte zeigten warum Leitner-Prinoth-DemacLenko zu den weltweiten Marktführern zählt.
Als besonderes Produktfeld widmet sich die Leitner AG zudem der Produktion von Windkraftanlagen und Mini Metro Anlagen, welche ein weiteres Zukunftsfeld sowie Wachstumsfeld des Maschinenbau Konzerns darstellt.
Als dritte Station überraschte uns die neu gegründete „da-emobil“, ein Zusammenschluss zweier Marktführer im Bereich Energie. Die Firmen Gutmann, Spezialist für Erdöle, Ergas sowie Pellets hat sich mit dem größten Tiroler Elektrotechnikunternehmen Fiegl & Spielberger zum Ziel gesetzt die Elektromobilität mit Produkten wie Ladestationen und Software Lösungen voranzutreiben. Alois Wach, der Geschäftsführer der da-emobil sowie Daniel Leitner Photovoltaik Verantwortlicher von Fiegl & Spielberger erläuterten in ihren Vorträgen die Pläne und Sichtweisen, wie sich die Mobilität verändern wird.

Als KeyNoteSpeaker des Abends fungierte der international bekannte Automotive Berater Ralf Kalmbach von Bain & Company. Als studierter Wirtschaftsingenieur und Abgänger der Universität Kalsruhe wechselte er nach seinem Studium zu Daimler ehe er über Roland Berger, A.T. Kearney zu Bain & Company seinem heutigen Arbeitgeber gekommen ist. Bain & Company ist eine der drei größten Beratungsgesellschaften auf dieser Erde mit über 7.000 Mitarbeiter/Beratern in 36 Länder dieser Welt. In seiner Keynote „Mobilität 2030 – Fliegen wir schon oder fahren wir noch?“ erläuterte er den Zuhören seine Gedanken zu den Themen Autonomes fahren, Wasserstoff Technologien, Personentransporte mittels Drohnen, Carsharing und der Entwicklung des Automobils in den emerging markets. Diesen spannenden Vortrag rundete das Interview mit dem Gastgeber des Abends Herrn Dieter Unterberger ab. Dieser erzählte wie das Unternehmen vor 40 Jahren von seinem Vater Fritz gegründet worden ist und heute 15 Autohäuser in Westösterreich und Bayern umfasst. Es werden 7.500 Autos pro Jahr verkauft und das ist der Verdienst seiner 530 Mitarbeiter. Neben dem Autohandel ist die Unterberger Holding noch Investor bei Unternehmensbeteiligungen, erfolgreicher Immobilien Entwickler sowie in der Versicherungsbranche wie auch der Gastronomie erfolgreich tätig.

Programm

Mobilität war das Überthema für das 4. AlpEuregio.Business Insight bei BMW Unterberger in Innsbruck. Diesem Thema folgend fassten die zahlreichen Teilnehmer verschiedenste Autos der Marke BMW aus und fuhren zu den verschiedenen Mitgliedsunternehmen in der Region. Dies waren u.a. die IKB mit ihren Kraftwerken wie auch der Experte für Aufstiegshilfen die Firma Leitner AG in Telfs. Retour ging es in Autoshaus Unterberger wo schon das neue Elektromobilitätsunternehmen da-emobil mit einem interessanten Vortrag wartete. Abgerundet wurde dieser spannende Nachmittag mit dem Keynote Vortrag vom international bekannten Automotive Experten Ralf Kalmbach von Bain & Company.

14:00-14:30 Uhr

WELCOME UND APPERETIV

14:30-18:00 Uhr

Starten Sie mit Ihrem Team mit einem innovativen Fahrzeug der Unterberger-Denzel-Gruppe zu einer kurzweiligen Stationenfahrt mit spannenden Herausforderungen.

18:00-18:20 Uhr

BEGRÜSSUNG UND UNTERBERGER BUSINESS INSIGHTS

18:20-18:40 Uhr

MOBILITÄT 2030 – FLIEGEN WIR SCHON ODER FAHREN WIR NOCH?

18:40-20:30 Uhr

DISKUSSION

NETWORKING

Vortragende

Gutmann, Alexander

Alexander Gutmann

GF Gutmann

Kalmbach, Ralf

Ralf Kalmbach

Head of Automotive A.T. Kearney

Leitner, Daniel

Daniel Leitner

AL Fiegl & Spielberger

Schneider, Harald

Harald Schneider

CEO IKB

Unterberger, Mag. Dieter

Mag. Dieter Unterberger

geschäftsführender Gesellschafter der Unterberger Management Holding GmbH

Wach, Alois

Alois Wach

GF da-emobil

Rückblick

01Dez2016

AlpEu­regio.Business­Insights 2016 bei IKB AG

26Feb2015

AlpEu­regio.Business­Insights 2015 bei ATHESIA

08Mai2014

Alp­Euregio.Business­Insights 2014 bei SENFTER